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Handel mit ätherischen Ölen & Naturkosmetik mit hoher EBIT-Marge

Übersicht

Informationen zur Transaktion

KaufpreisAuf Anfrage
Abzugebender Anteil100%
VerkaufsgrundAltersbedingt

Finanzdaten

Umsatz€ 1.099.796
EBIT€ 168.033

Unternehmensdaten

BrancheGroßhandel
RechtsformGmbH
Mitarbeiter10
ImmobilieGemietet
StandortBayern, Deutschland

Dieses Inserat wird von viaductus verwaltet. Die Kommunikation läuft über die viaductus Plattform.

Beschreibung

Beschreibung des Verkaufsangebots

Das Unternehmen ist ein etablierter Anbieter im Premiumsegment für naturreine, bio-zertifizierte Produkte mit über 35 Jahren Erfahrung. Zum Sortiment zählen ätherische Öle, Naturkosmetik, Duftkompositionen und exklusive Naturparfums aus eigener Entwicklung. Dank außergewöhnlich hoher Kundenbindung, geschützten Marken und einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie bietet es beste Wachstumschancen. Die Zielgruppe umfasst qualitätsbewusste Kunden aus Gesundheits- und Wellnessdienstleistungen, dem Bio-Fachhandel sowie Privatkunden. Mit moderner, nachhaltiger Infrastruktur und hoher Effizienz ist das Unternehmen optimal für die Zukunft aufgestellt. Das Unternehmen bietet vielfältige Wachstumspotenziale, insbesondere im B2C-Bereich in Kombination mit digitalem Marketing.

Keyfacts

  • Branchen: Großhandel mit Gebrauchs- / Verbrauchsgütern, Sonstige Handel
  • Art der Beteiligung: Mehrheitsbeteiligung
  • Exposé liegt vor: Ja
  • Art der Kaufpreiszahlung: Sofort, Einmalzahlung bei Kaufvertragsabschluss, verhandelbar
  • Anforderungen an den Käufer: Auf Anfrage
  • Inserent ist Verkäuferberater: Ja
  • Interne Referenz: Duft-G46.45.0/25

Kommentar zum Preis

Auf Grundlage der uns vorliegenden Unterlagen und Informationen haben wir einen Unternehmenswert zwischen 560.000 € und 758.000 € für das Unternehmen ermittelt. Das Warenlager (ca. 400.000€) ist hierbei nicht berücksichtigt worden und müsste gesondert abgelöst werden. Bei Interesse bitten wir um ein indikatives Angebot.

Kommentar zum Umsatz und Gewinn

Das Unternehmen hat die pandemiebedingten Herausforderungen aktiv gemeistert und seine Geschäftsstrategie gezielt angepasst. Während Seminare, Symposien und Messen reduziert wurden, konnten neue Chancen genutzt werden, insbesondere durch eine stärkere Fokussierung auf margenstärkere Geschäftsbereiche. Während der Umsatz im Einzel- und Großhandel teilweise durch strategische Portfolioanpassungen sank, entwickelte sich der Absatz im Gesundheitswesen kontinuierlich positiv. Trotz rückläufiger Umsätze gelang es, die Profitabilität erheblich zu steigern. Dies war vor allem der strategischen Neuausrichtung hin zu margenstärkeren Geschäftsbereichen zu verdanken. Im Zuge der Vorbereitung auf einen Unternehmensverkauf optimierte der Inhaber interne Strukturen und Prozesse, bereinigte das Sortiment und setzte verstärkt auf Effizienzsteigerungen. Während die Umsatzentwicklung durch den Verzicht auf aktive Vertriebs- und Marketingmaßnahmen gebremst wurde, führte die konsequente Fokussierung auf profitablere Segmente zu einer signifikanten Steigerung des operativen Ergebnisses. Die hohe Marge bestätigt die wirtschaftliche Stärke des Unternehmens und bietet eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum. Die getroffenen Maßnahmen haben das Unternehmen optimal aufgestellt und schaffen attraktive Entwicklungsperspektiven für einen potenziellen Nachfolger.

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Die Informationen in dieser Auflistung wurden von dem oben genannten Verkäufer oder Vertreter des Unternehmens zur Verfügung gestellt. viaductus ist nicht an dem Verkauf dieses Unternehmens beteiligt, hat die Informationen über das Unternehmen nicht unabhängig überprüft und übernimmt keine Verantwortung für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von viaductus, bevor Sie auf eine Anzeige antworten.

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