Hausverwaltungs-GmbHs in Mannheim/Heidelberg zu verkaufen
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Beschreibung
Geschäftsmodell
In der Region Mannheim/Heidelberg werden zwei zusammengehörende Hausverwaltungs-GmbHs mit einem Verwaltungsbestand von insgesamt ca. 3.300 Wohnungen verkauft. Das größere Unternehmen wurde von der Inhaberin gegründet, das kleinere Unternehmen konnte sie vor einigen Jahren dazukaufen. Beide Unternehmen sind organisatorisch verschmolzen und haben einen gemeinsamen Bürostandort.
Betreut werden derzeit in der größeren Firma ca. 2.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten und über 500 TG-Plätze in 100 Eigentümergemeinschaften. Zusätzlich betreut die Immobilienverwaltungs-Firma ca. 300 Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten in der Mietverwaltung. Die zweite GmbH kümmert sich um ca. 1.000 WEG-Wohnungen in 50 Gemeinschaften. Insgesamt werden also in beiden Firmen 3.300 Wohn- und Gewerbeeinheiten betreut. Für betreute Immobilieneigentümer werden zusätzlich Maklerdienstleistungen (Verkauf und Vermietung von Wohnungen) angeboten.
Die Inhaberin entnimmt sich jährlich eine Geschäftsführervergütung in Höhe von 90.000 Euro und fährt einen Firmenwagen. Daneben verbleibt dann ein Ertrag vor Steuern und Abschreibungen in Höhe von 116.000 Euro in den beiden Firmen. Das Büro ist großzügig geschnitten und bietet ausreichend Platz für weitere Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz liegt im Erdgeschoß eines Wohn- und Geschäftshauses. In diesem Mietobjekt kann ein Versammlungsraum jederzeit separat angemietet werden, so dass regelmäßig am Standort des Unternehmens Eigentümerversammlungen stattfinden.
Marktposition
Gemeinsam mit 14 Mitarbeitern (Voll- und Teilzeitkräfte) ist die Verkäuferin in beiden Unternehmen tätig. Sie betreut vorwiegend größere Objekte und führt auch einen Teil der Eigentümerversammlungen selbst durch. Ihr wöchentlicher Arbeitseinsatz beläuft sich auf ca. 50 Wochenstunden. Die Unternehmen sind organisatorisch in zwei Abteilungen aufgeteilt: die Objektbetreuung und die Buchhaltung. Die Mitarbeiter bearbeiten jeweils klar feststehende Aufgabengebiete und klar definierte Objekte.
Weitere Informationen
Die Firmengründerin wird im Herbst 2025 den Ruhestand antreten. Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb übernimmt und fortführt. Neben fachlicher Kompetenz sollte der Übernehmer Erfahrung in der Personalführung mitbringen.
Die Informationen in dieser Auflistung wurden von dem oben genannten Verkäufer oder Vertreter des Unternehmens zur Verfügung gestellt. viaductus ist nicht an dem Verkauf dieses Unternehmens beteiligt, hat die Informationen über das Unternehmen nicht unabhängig überprüft und übernimmt keine Verantwortung für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von viaductus, bevor Sie auf eine Anzeige antworten.
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